Übersicht

Nachrichten

ERC Advanced Grant und 2,1 Millionen Euro Förderung für Prof. Dr. Martin Thanbichler, Wissenschaftler bei SYNMIKRO hervorgegangen aus dem gleichnamigen LOEWE-ZENTRUM

Martin Thanbichler erhält einen ERC Advanced Grant, eine Spitzenförderung des europäischen Forschungsrates.
© Henrik Isenberg
Martin Thanbichler erhält einen ERC Advanced Grant, eine Spitzenförderung des europäischen Forschungsrates.

Einen umfassenden Einblick in die Biologie von neuartigen molekularen Schaltern, sogenannten C-Schaltern, zu erhalten und zu klären, auf welche Weise sie zelluläre Vorgänge steuern können. Das ist das Ziel des Projekts „C-SWITCH“, für das Professor Dr. Martin Thanbichler vom ehemaligen LOEWE-Zentrum SYNMIKRO einen ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (European Research Council, ERC) erhalten hat. Mit einer Fördersumme in Höhe von fast 2,1 Millionen Euro für fünf Jahre kann Thanbichler seine Forschung auf dem Gebiet der molekularen Schalter fortsetzen.

Thanbichler ist Professor für Mikrobiologie an der Philipps-Universität Marburg. Er forschte bereits am ehemaligen LOEWE-Zentrum SYNMIKRO und wurde 2015 von der Max-Planck-Gesellschaft für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der mikrobiellen Zellbiologie zum Max Planck Fellow ernannt. 2017–2021 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB-TRR 174) Räumliche-zeitliche Dynamik von bakteriellen Zellen.