Übersicht

Nachrichten

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von LOEWE-TBG blicken mit internem Retreat in die Zeit nach der LOEWE-Förderung

Das LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik (LOEWE-TBG) widmet sich mit seiner Arbeit der Erforschung der genomischen Biodiversität. Im Fokus stehen dabei, die bisher genomisch wenig erforschte Organismen, von Einzellern bis Säugtiere, von denen 1000 Genome pro Jahr sequenziert werden sollen. Das Forschungszentrum wird über das Forschungsförderprogramm LOEWE durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert und befindet sich im letzten Förderjahr: Zeit, um die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und eine Strategie für die Zeit nach der LOEWE-Förderung zu entwickeln. Das war auch das Ziel des internen Retreats vom 14. bis 15. Juni im Senckenberg Forschungsinstitut und Naturkundemuseum. Über zwei Tage wurden aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte präsentiert. Weitere Impulse gab es durch Vorträge von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: Professorin Sonja Vernes von der Universität St. Andrews in Schottland und Professor Mark Blaxter, Leiter des Darwin Tree of Life Programms am Sanger Institute UK waren als Keynote Speaker eingeladen.

In den anschließenden Diskussionsrunden, entwickelten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Ideen für die Zukunft des LOEWE-Zentrums.