Aktuelles

Eine Veranstaltung im/ des LOEWE-Zentrums TMP

Veranstaltung des TMP

Die Projektgruppe Translationale Medizin und Pharmakologie TMP veranstaltet erstmals vom 21.-23. September 2017 unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Frank Behrens zusammen mit dem House of Pharma & Healthcare e.V. im Lufthansa-Trainingscenter den Exzellenz-Kurs “Psoriasis-Arthritis und axiale Spondarthritis” als Weiterbildungsveranstaltung für Ärzte.


TMP Projektteam erhält Auszeichung

TMP Projektteam

aidCUREGewinner beim Science4Life Venture Cup 2017:

Das aidCURE Projektteam am LOEWE-Zentrum Translationale Medizin und Pharmakologie TMP wurde im Rahmen des Science4Life Venture Cup 2017 für die Erforschung eines neuartigen Ansatzes zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis ausgezeichnet. Im Gegensatz zu bekannten Behandlungsoptionen zielt aidCURE auf ein „Reset“ des fehlprogrammierten Immunsystems und könnte erstmalig die vollständige Remission bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis bewirken. Gefördert wird das Projekt durch das GO-Bio Programm des BMBF.


Öffentliche Auftaktveranstaltung des LOEWE-Schwerpunkts „Religiöse Positionierung“

Plakat Eröffnung LOEWE-Schwerpunkt "Religiöse Positionierung"

Mit einer öffentlichen Veranstaltung in der Goethe-Universität startet der neue LOEWE-Schwerpunkt „Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten“ in der kommenden Woche offiziell seine Forschungsarbeit. Zwei prominente Persönlichkeiten konnten die Organisatoren für ein Gespräch über „Religion und religiöse Differenz in pluraler Gesellschaft“ an der Goethe-Universität gewinnen: Dr. Navid Kermani, deutsch-iranischer Schriftsteller und habilitierter Orientalist, und Prof. Dr. Jan Assmann, Ägyptologe und Kulturwissenschaftler, Emeritus der Universität Heidelberg.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 28. Juni, um 18.15 Uhr im Hörsaalzentrum, HZ 1, im Campus Westend.


ProLOEWE auf dem Hessentag 2017

Logo LOEWE EN_neu 28.07.14

Vom 9. bis 17.Juni 2017 präsentiert sich ProLOEWE bereits zum fünften Mal beim Hessentag und stellt am Gemeinschaftsstand von „Hessen schafft Wissen“ die LOEWE-Forschung vor. Wir möchten Sie herzlich einladen uns dort zu besuchen und zu erleben wie spannend Wissenschaft sein kann:


IDeA: Publikation zu Forschungsergebnissen

IDeA Publikation

Entwicklungsverläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. In einem neuen Buch stellt das Forschungszentrum IDeA seine bisher erreichten Ergebnisse vor.