Archiv

Mai 2019

17.05.2019

ProLOEWE vom 7.–16. Juni auf dem Hessentag in Bad Hersfeld

Wie können wir mit Robotern und Drohnen den Artenschutz unterstützen, wie schafft es Natur, dass die menschliche Zelle mit dem Körper „spricht“ und warum sollten wir uns etwas von dem Erfolg der Insekten abschauen? Das sind nur einige der spannenden Fragen mit denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LOEWE-Vorhaben sich beschäftigen und alle Besucherinnen und Besucher herzlich einladen einen Blick in die unglaublich abwechslungsreiche Welt der Grundlagenforschung zu werfen. Präsentiert werden spannenden Experimenten und jede Menge Anschauungsmaterial – von Ausstellungsstücken aus antiker Zeit bis hin zur Naturbeobachtung mit künstlicher Intelligenz.
Aber auch Mitmachen ist gefragt: Einen Tag in die Rolle des Forschers oder der Forscherin schlüpfen, im Outdoorlabor Kleinstlebewesen aus unserem Alltag unter dem Mikroskop betrachten, DNA aus Paprika extrahieren und nach einem neuen „Bauplan“ zusammenbauen. Wir freuen uns auf jeden Fall über Ihren Besuch vom 7.–16. Juni täglich von 10 bis 19 Uhr auf dem Hessentag 2019!