Archiv

August 2015

IDeA EPSY Tagung

31.08.2015-02.09.2015

IDeA-Beiträge auf der EPSY-Tagung

IDeA präsentieren vom 31. August bis 2. September ihre Forschungsarbeiten auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Die EPSY-Tagung steht unter dem Motto „Entwicklung unter Risikolagen“ und findet an der Goethe-Universität Frankfurt statt.


CASED_Ministerbesuch© Catharina Frank

13.08.2015

CASED: Ministerbesuch im Security Valley

Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière besuchten die Cybersicherheitsforschung in Darmstadt. An der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Darmstadt sowie der Fraunhofer-Institute für Sichere Informations- technologie SIT und Graphische Datenverarbeitung IGD – darunter auch das LOEWE Zentrum CASED – informierten sie sich über die aktuelle Forschung und Entwicklungen in der Cybersicherheit.


BiK-F_Rocky Mountains© Senckenberg / Mulch

04.08.2015

BiK-F: Rocky Mountains als Schutz vor dem Aussterben

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums (ehemals LOEWE) haben nun herausgefunden, warum das Aussterbeereignis „Grande Coupure“ vor etwa 33 Millionen Jahren an den Großsäugern Nordamerikas scheinbar spurlos vorbei ging: Während rund 60 Prozent aller europäischen Säugetiere in Folge von veränderten Klimabedingungen verschwanden, waren weite Teile der Säugetierwelt Nordamerikas durch den vorherigen Aufstieg der Rocky Mountains bereits auf die veränderten Umweltbedingungen vorbereitet und wurden so vor dem Verschwinden bewahrt.


SYNMIKRO_Thanbichler

03.08.2015

SYNMIKRO: Martin Thanbichler zum Max Planck Fellow ernannt

Prof. Dr. Martin Thanbichler vom LOEWE-Zentrum SYNMIKRO wurde von der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der mikrobiellen Zellbiologie zum Max Planck Fellow berufen. Die Auszeichnung wird ihm mit Beginn im Oktober 2015 für fünf Jahre verliehen und ist mit der Leitung einer Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Terrestrische Mikrobiologie (MPI) verbunden.